Gehaltsforum

Thema: Traineegehalt mit MSc SCM

 Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann, ich werde in Sommer meinen Master an der Uni Maastricht in International Business / Supply Chain Management abschliessen. Nun stehen in nächster Zeit Bewerbungsgespräche vor allem bei internationalen Großkonzernen (FMCG und Elekto) in Norddeutschland an, bei denen ich gerne als Trainee anfangen würde. Ich schließe das Studium mit einem Schnitt von etwa 8 von 10 ab (wobei es in NL so gut wie unmöglich ist, eine 9 oder 10 zu bekommen). Ich habe 2 freiwillige Praktika während des Studiums absolviert, eins davon 6 Monate im Daimler Headquarter, habe 4 Jahre in Maastricht, 1 Semester in Madrid studiert, habe die 11. Klasse in Paraguay verbracht und spreche 2 Fremdsprachen perfekt. Nun muss ich sagen, dass ich von vorherigen Antworten Trainee Gehälter betreffend leicht schockiert bin, weil ich (zumindest von Freunden aus dem Marketing Bereich) immer von Einstiegsgehältern ab 40TEU gehört habe und in etwa in diesem Rahmen auch gerechnet habe. Was meinen Sie denn was ich fordern kann? Vielen Dank, Frau L.
 von: Frau L, Bielefeld
   
 Antwort: Sehr geehrte Frau L.,
auch wenn das Thema Einstiegsgehalt in der Logistik schon oft in diesem Forum diskutiert wurde, möchte ich Ihre Frage aus aktuellem Anlass aufgreifen und einen wichtigen Aspekte kurz erläutern, der oft übersehen wird.

Die Logistikbranche in Europa orientiert sich sehr stark am Dienstleistungssektor, daraus lässt sich ein im Vergleich zu anderen Branchen geringeres Gehaltsniveau ableiten. Dieses Grundniveau setzt sich auch im Bereich der Fach- und Führungskräfte durch und tangiert besonders die Einstiegsgehälter. Somit sind Vergleiche zu anderen Branchen (Ihr Beispiel Marketing) obsolet.
In Ihrem Fall ist aber nicht die Logistikbranche als Leitrahmen gültig, sondern die Produktion von Fast Moving Consumer Goods der übergeordnete Rahmen. Somit gelten diese Maßstäbe von Produktion und Handel auch für Einstiegs- und Traineepositionen im Konzern. Diese liegen im Vergleich zur Logistikbranche etwas höher, obwohl mir die genannten 40 TEUR auch hier etwas hoch gegriffen erscheinen. Als realistisch sehe ich eher 35-38 TEUR für SCM-Trainees in diesem Konzerntyp.

Viel Erfolg!
 von: Dr. Matthias Hoffmann