Gehaltsforum

Thema: Einfluss Zusatzquali´s

 Frage: Mich würde einmal interessieren, welchen Einfluss Zusatzqualifikationen wie z.b. die Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten und der Ausbilderschein, nach dem BA-Studium (Mannheim), auf das Einstiegsgehalt haben können? Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen wie der Aspekt der Berufserfahrung bei BA´lern gewertet wird. Ein Kollege von mir hat trotz 1er FH Abschluss in der Logistik, mit Mühe und Not einen Arbeitsplatz bekommen. Begründung der anderen Firmen: Keine Berufserfahrung!!! Vielen Dank im Vorraus.
 von: Herr G. München
   
 Antwort: Hallo Herr G.,
das Thema Zusatzqualifikationen ist beim Einstiegsgehalt von Absolventen eher von untergeordneter Bedeutung. Der Grund liegt darin, dass Absolventen zunächst eingearbeitet werden (training on the job) und in dieser ersten Phase kaum oder nur sehr geringe Verantwortungen übertragen bekommen. Somit "rechnet" sich diese Zusatzqualifikation für den Arbeitgeber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine Zusatzqualifikation könnte eher Auswirkungen auf die Entscheidung des AG zur Einstellung haben. Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben:
Soll der Absolvent z.B. später Verantwortung in der Supply Chain von dangerous goods übernehmen, dann macht es durchaus Sinn bei der Einstellung einen Kandidaten/-in mit der Zusatzqualifiktion "Gefahrgutbeauftragte(r)" zu wählen. Ist hingegen das Thema dangerous goods nicht relevant, dann bringt die Zusatzqualifikation auch hier nichts.

Das Thema Absolventen erfährt im Moment eine rasante Wende. Die Wirtschaftskrise ist nun definitiv auf dem Arbeitsmarkt in der Logistik angekommen. Konnten 1er Absolventen vor einem Jahr noch zwischen mehreren Angeboten auswählen, so bekomme ich in diesen Tagen verstärkt die Information, dass auch gute Absolventen Probleme bekommen ihren ersten Berufseinstieg zu finden. Dies gilt sowohl für Uni- als auch für FH, bzw. BA-Absolventen. Insofern entspricht Ihre Aussage der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Hier bleibt nur zu hoffen, dass die Krise ein baldiges Ende hat, aber hinter jeder Wolke verbirgt sich bekanntlich ja die Sonne...
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg !

 von: Dr. Matthias Hoffmann