Gehaltsforum

Thema: Brutto oder Netto

 Frage: Sehr geehrte Frau Richter, sind die Angaben bezüglich ihres Gehalts Brutto oder Netto, denn wenn es Brutto wäre, dann sind 30 T EUR pro Jahr nicht sonderlich viel. Dann blieben mir bei der Lohnsteurerklasse 1 ca. 1300 EUR pro Monat; Das ist ein Gehalt, das jeder gelernte Kaufmann direkt nach der Lehre verdient und ist deshalb meiner Vorstellung nach nicht angemessen für einen Hochschulabsolventen.
 von: B.N. aus 58708 Menden
   
 Antwort: Sehr geehrter Herr N.,

Gehaltsangaben in Anzeigen sind immer BRUTTO-Werte. Da der Netto-Wert sich erst über die Steuerklasse, Anzahl der Kinder und Kirchensteuerpflicht ermitteln läßt.

Die Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen im Logistikbereich liegen aktuell aber definitiv in diesem Bereich!

Für Trainees werden z.Z. sogar vermehrt Stellen mit 24.000,- Euro Jahresgehalt (= 2.000 Euro brutto pro Monat) angeboten.

Und auch diese Stellen werden erfolgreich besetzt!
 von: Dr. Matthias Hoffmann