Gehaltsforum

Thema: BA oder FH

 Frage: hallo, ich bin 21 und habe im Oktober 2006 ein BA Studium BWL ( Fachrichtung Spedition und Logistik) an der BA Rhein Main begonnen und arbeite in einem mittelständigen Speditionsunternehmen. Nun überlege ich von der BA an einer FH, Logistik weiter zu studieren. Meine Frage ist ob man mit guten Noten an der BA ( sagen wir 2er Schnitt) einen besseren Job und damit später (ab mitte 30) ein besser Gehalt oder gleiches Gehalt, bekommt als mit einem durchschnittlichen 3er Schnitt an einer FH?
 von: Herr H.
   
 Antwort: Hallo Herr H.,
FH- oder BA-Abschluss unterscheiden sich im Logistik-Bereich nicht maßgeblich bei den Einstiegsgehältern. Beide Ausbildungswege gelten als fundiert und praxisorientiert.
Bei allen Abschlüssen gilt aber ein Grundsatz:

Ein zügiger Abschluß in Kombination mit guten Noten gilt als "Türöffner" für Absolventen. Sind Studiendauer und Abschlussnoten im Mittelfeld, so gilt auch der Kandidat oft als mittelmäßig. Sie sollten daher auf jeden Fall versuchen den Abschluss mit einer 2 vor dem Komma zu schaffen.

Viel Erfolg!
 von: Dr. Matthias Hoffmann